MAL GANZ EHRLICH ...

Besondere FRAGOL-Momente

Menschen prägen unserer Unternehmenskultur. Was motiviert und begeistert sie bei FRAGOL? Was sind ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Erfolgserlebnisse? Wir haben einige unserer Kolleginnen und Kollegen befragt.

DANIEL REUTER

Team-Manager und Motivator


Karriereweg bei FRAGOL

  • seit 2007 Mitarbeiter im Innendienst
  • seit 2016 Leiter Kundenbetreuung Wärmeträgerflüssigkeiten

Wie sieht dein Arbeitstag aus?
Ich plane, organisiere und lenke alle kaufmännischen Prozesse in meinem Geschäftsbereich. Das bedeutet eine hohe Mitverantwortung für den Unternehmenserfolg – und für mein Team. Ich versuche, meine Kolleginnen und Kollegen täglich aktiv in die Aufgabenplanung mit einzubinden und sie mit Anerkennung zu motivieren.

Warum arbeitest du gern bei FRAGOL?
Ich schätze sehr, wie wir im Unternehmen miteinander, aber auch mit Kunden und Lieferanten umgehen – immer fair und auf Augenhöhe. Das wirkt sich positiv aufs Arbeitsklima, die Identifikation mit dem Unternehmen und unser Ansehen im Markt aus.

Was war dein persönlicher FRAGOL-Erfolgsmoment?
Ich war federführend bei der Umstellung unserer Systeme auf Microsoft Dynamics NAV. Das war viel Arbeit, und es gab auch einige Hürden und Stolpersteine. Aber wir haben es großartig im Team gemeistert und dadurch den Zusammenhalt weiter gestärkt.

LISA-MARIE GRIMM

Generalistin und Sprachexpertin


Karriereweg bei FRAGOL

  • 2014-2016 Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau
  • seit 2016 Kundenbetreuung Schmierstoffe

Wie sieht dein Arbeitstag aus?
Ich arbeite auftragsbezogen und habe es vor allem mit internationalen Kunden zu tun, spreche und schreibe also viel auf Englisch. Das hat meine Sprachkenntnisse enorm erweitert, wovon ich auch privat profitiere.

Warum arbeitest du gern bei FRAGOL?
Da ich mit vielen verschiedenen Kunden zusammenarbeite, passiert immer etwas Neues – so kommt nie Langeweile auf. Der Austausch im Team ist harmonisch und freundschaftlich, meine Anregungen finden eigentlich immer Gehör.

Was war dein persönlicher FRAGOL-Erfolgsmoment?
Meine ersten Tage bei FRAGOL vergesse ich nicht. Ich bin eher zurückhaltend und hatte auch ein wenig Angst. Die hat sich dann aber ganz schnell gelegt, weil ich so herzlich von den Kollegen aufgenommen worden bin.

CORNELIA JORDAN

FRAGOL-Urgestein mit Spezialaufgaben


Karriereweg bei FRAGOL

  • 1982–1984 Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau
  • seit 1984 Kundenbetreuung Geschäftsbereich Schmierstoffe

Wie sieht dein Arbeitstag aus?
Ich betreue einen langjährigen Großkunden mit hohem Auftragsvolumen. Das erfordert viel Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Fingerspitzengefühl.

Warum arbeitest du gern bei FRAGOL?
Seit 40 Jahren arbeite ich bei FRAGOL – und kann mit Überzeugung sagen: Es war der richtige Weg, die richtige Entscheidung. Besonders glücklich bin ich darüber, dass ich meine Arbeitszeit immer wieder meinen familiären Umständen anpassen konnte. Vorbildlich!

Was war dein persönlicher FRAGOL-Erfolgsmoment?
Jeder Tag bei FRAGOL hat für mich neue Erfolgsmomente. An meinen Aufgaben bin ich Jahr für Jahr gewachsen und heute dankbar für das große Vertrauen und die Wertschätzung, die ich im Unternehmen und beim Kunden genieße.

MAGDALENA SIKORA

Talent-Förderin mit Herz


Karriereweg bei FRAGOL

  • seit 2007 Mitarbeiterin im Innendienst
  • seit 2014 Kundenbetreuung Wärmeträgerflüssigkeiten und Ausbildungsleiterin

Wie sieht dein Arbeitstag aus?
Ich erstelle Angebote und wickle Aufträge ab. Auch komplexe Bereiche wie Rohstoffbeschaffung und Produktionsplanung gehören dazu. Als Ansprechpartnerin für unsere Auszubildenden stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Warum arbeitest du gern bei FRAGOL?
Die Arbeitsatmosphäre bei FRAGOL hat etwas Familiäres. Dazu tragen die regelmäßigen Meetings bei, vor allem aber das ganz entspannte Verhältnis zwischen Geschäftsleitung und Angestellten. Kein Wunder, dass die Fluktuation bei uns so niedrig ist.

Was war dein persönlicher FRAGOL-Erfolgsmoment?
Der Umgang mit unseren Auszubildenden ist mir eine Herzensangelegenheit – und macht mich auch ein wenig stolz: Viele unsere Azubis gehörten zu ihren Jahrgangsbesten und wurden von der IHK dafür ausgezeichnet. Anschließend konnten fast alle auch übernommen werden.

× Wir helfen gerne!×

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Wärmeträgerflüssigkeiten

Telefon: +49 (0)208-300-02-50
Telefax: +49 (0)208-300-02-33
E-Mail: waermetraegerfragol.de

Schmierstoffe

Telefon: +49 (0)208-300-02-40
Telefax: +49 (0)208-300-02-77
E-Mail: lubesfragol.de

Verwaltung

Telefon: +49 (0)208-300-02-25
Telefax: +49 (0)208-300-02-31
E-Mail: rewefragol.de

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Im Notfall außerhalb der Geschäftszeiten:
+49 (0)208-300-02-99.